Alexej Zouev

Alexej Zouev erhielt ab August 2005 das erste Stipendium der Kira Auguste Prinzessin von Preußen Musik und Kultur Stiftung. Alexej Zouev studiert am Mozarteum in Salzburg bei Alexej Lubimov Konzertfach Klavier.

Alexej Zouev wurde 1982 in St. Petersburg geboren. Mit sieben Jahren begann er das Klavierspiel an der Musikschule seiner Heimatstadt und wechselte dann an das Vorkonservatorium, eine spezielle Musikschule für Hochbegabte, wo Zora Zucker seine Lehrerin wurde.
Seit 2000 studiert er am Salzburger Mozarteum bei Alexej Lubimov.

1999 gewann Alexej Zouev einen 2. Preis bei seinem ersten bedeutenden Wettbewerb, dem internationalen Prokofieff-Wettbewerb in St. Petersburg. Ein 1. Preis wurde damals nicht vergeben.

Alexej Zouev war außerdem Teilnehmer der Sommerakademie Salzburg im Jahre 2001 und des internationalen Beethoven-Meisterkurses in Positano 2002.

2002 erhielt er zudem den "Educational Award" beim Londoner Klavierwettbewerb und im September 2004 gewann er die Kissinger Klavierolympiade in Bad Kissingen.

Neben seiner Konzerttätigkeit in Deutschland, österreich und Russland war er bereits zu Gast bei mehreren Festivals. Unter anderem beim Festival von Elba unter der Leitung von Jury Bashmet, den "Moskauer Osterfestspielen", den St. Petersburger "Stars of the White Nights", dem "Kissinger Sommer" und dem "Winterzauber" in Bad Kissingen, der "Alpenklassik" in Bad Reichenhall und dem "Festival St. Gallen" in der österreichischen Steiermark.

2001 und 2005 erhielt er Stipendien der Bösendorfer Klavierfabrik in Wien. Im Jahre 2003 war er Stipendiat des Herbert-von-Carajan-Centrums in Wien.