Kira Marina von Bismarck

Kira Auguste Prinzessin von Preußen wurde am 27.06.1943 in Cadinen (Ostpreußen) geboren. Nach der Flucht der Familie 1945 wuchs sie in Bad Kissingen und Bremen auf. Während des Studiums verbrachte sie einige Zeit im Ausland, um dann in Bayern eine neue Heimat für den Großteil ihres Lebens zu finden. In den letzten drei Jahren war ihr Lebensmittelpunkt jedoch dann in Berlin, wo sie am 10.01.2004 verstarb.

Aufgrund großer persönlicher Affinität und Leidenschaft für die Künste, insbesondere für die klassische Musik, war Kira Auguste Prinzessin von Preußen schon Zeit ihres Lebens persönlich sehr stark in diesem Bereich engagiert. Somit war es schon seit langem ihr inniger Wunsch eine Stiftung zur Förderung junger Musiker zu errichten, mit dem Ziel, die Ausbildung besonders begabter Künstler zu unterstützen, und ihnen Auftrittsmöglichkeiten zu verschaffen.

Noch im Jahr 2004 konnte ihrem langjährigen Wunsch durch die Errichtung der Kira Auguste Prinzessin von Preußen Musik und Kultur Stiftung glücklicherweise entsprochen werden. Seitdem leitet ihre Tochter, Kira Marina von Bismarck, die Stiftung als Vorstand.